Mit diesem Artikel möchte ich etwas Klarheit über die Art und Weise meiner Fotografie schaffen.

Es gibt verschiedene Stile der Familienfotografie zum Beispiel dokumentarische Familienreportagen, Studiofotografie oder eben die Lifestyle Familienfotografie.

Beim Betrachten vieler Fotos kann man nicht immer klar erkennen, ob es ein dokumentarischer, Studio- oder Lifestyle Fotograf geschossen hat. Von daher kann man auch keine ganz klare Trennung zwischen den verschiedenen Stilen machen.

 

Gestellte Studiofotos im Partnerlook oder echte, authentische Reportagefotos, ich würde behaupten, die Familienfotos im Lifestyle-Stil liegen genau dazwischen. Mit kleinen Anleitungen kann man eine schöne Atmosphäre schaffen, in der innige, natürliche Momente der Nähe entstehen. Ganz ohne unnatürliches Posing.

 

In meiner natürlichen, authentischen Familienfotografie halte ich für euch fest, wie ihr lebt. Ich fange die zauberhaften Momente der Nähe mit euren Kindern ein. Wie ihr im Bett kuschelt, wie ihr im Garten tobt. Wie ihr euer Baby auf dem Arm in den Schlaf wiegt, stillt, wickelt, liebt, lacht. So wie jeden Tag. All das, was ihr tagtäglich macht, wird auf Fotos als Schatz für die Ewigkeit festgehalten.

 

Doch es geht nicht nur um Momente miteinander, sondern auch um das Drumherum, euren Lebensstil. Die Vertrautheit und Geborgenheit des eigenen Zuhauses.

Das Kinderzimmer, euer Schlafzimmer, eure Küche, euer Garten. All die Orte und Räume, in denen sich euer Leben abspielt. Euch in eurem Zuhause zu fotografieren mit all den Erinnerungen, die darin stecken, mit eurer Einrichtung und wo ihr euer Leben verbringt.

 

Jeder Fotograf hat seine eigene Bildsprache. Ich möchte die schönen Ausschnitte eures Lebens festhalten. Ich versuche, durch kleine Handgriffe, Anweisungen oder die bestimmte Wahl des Bildausschnitts, die Harmonie, die Personen und die Umgebung (Einrichtung) in den Vordergrund zu stellen. Für mich sind ästhetische Bilder am liebsten hell und ‚aufgeräumt’. Mit ‚aufgeräumt’ meine ich klare Bilder ohne Ablenkung, von herumliegenden Tüchern, Söckchen oder ähnlichem. Diese würden dem Bild die Aufmerksamkeit vom Wesentlichen entziehen. Nicht weil ich perfekt inszenierte Aufnahmen machen möchte, darum geht es nicht. Ich möchte etwas Echtes festhalten. Die innige Verbindung zwischen Euch und Euren Kindern. Und nichts soll im Foto davon ablenken. Darum geht es.

 

Daher schaue ich, an welchem Ort in eurem zu Hause das Licht am schönsten ist und die schönsten Fotos entstehen können oder welche Outfits farblich gut passen. Natürlich wird auch das eine oder andere klassische Familienportrait dabei sein oder ein Wutanfall des Kindes, welches auch wieder witzig sein kann. Allerdings erzeugen die allermeisten Bilder warme und positive Gefühle. Sie zeigen die glücklichen und innigen Momente. Ihr werdet sanft durch das Shooting geführt, einige Momente ergeben sich aber auch von selber aus der Situation heraus.

 

In den eigenen vier Wänden ist es doch einfach am schönsten. Ihr könnt entspannt in eurer vertrauten Umgebung bleiben, die Kinder sind es sowieso und ich fange Erinnerungen für Euch ein, die mit der Zeit immer wertvoller werden.